"Die magische Bibliothek der Buks - das verrückte Orakel" von Nina George und Jens J. Kramer mit Illustrationen von Hauke Kock

Ab 11  Jahren

Wie trostlos wäre eine Welt ohne Geschichten und Bücher, die unsere Phantasie beflügeln?

 

In so einer Welt leben die Zwillinge Finn und Nola und ihre Freunde Mira und Thomas. Bücher und Geschichten kennen sie nicht, der schulische Unterricht wird an Tablets und mit Hilfe von Hologrammen abgehalten. Während einer wilden Sturmnacht beschließen die neugierigen Zwillinge, dass sie mutiger sein und Abenteuer erleben möchten.

 

In einem verwunschenen Garten hinter einer dicken Mauer steht eine alte Villa. Dort leben die Buks. Sie sind Buchschutzgeister, die dort seit vielen hundert Jahren die Bücher verwahren, die aus der Menschenwelt verbannt wurden. Doch seit einigen Jahren leiden viele ihrer Schützlinge unter der Bleichkrankheit: In immer mehr Büchern verblassen die Buchstaben. Die Buks sind machtlos. Eines Tages prophezeit ihnen ihr verrücktes Orakel, dass Kinder ihnen zur Hilfe kommen werden.

Und plötzlich stolpern die vier Freunde über die Schwelle der Villa mitten in die Geschichte hinein und das größte Abenteuer ihres Lebens beginnt…

 

Das dunkelblaue, ansprechende Cover mit den vielen Bücherregalen und den Buks mit den leuchtenden Augen hat mich, genauso wie die Geschichte,  sofort in den Bann gezogen. Die Innenseiten sind teilweise mit niedlichen schwarz–weiß Vignetten verziert. Alles in Allem eine Perle im diesjährigen Herbstprogramm.

 

Nina George, Jens J. Kramer & Hauke Kock, Die magische Bibliothek der Buks - Das verrückte Orakel

ab 11 Jahren

384 Seiten

Verlag: Planet!

Preis: 17,50€


Kommentar schreiben

Kommentare: 0