"Not my Problem" von Ciara Smyth

Ab 13  Jahren

(SPOILER ALERT! ACHTUNG: Es werden in dieser Rezension Details der Geschichte verraten!)

 

Die umwerfend starke Protagonistin Aideen, 16 Jahre alt, ist nach ihrem Vater Aiden benannt. Leider kommt der aber nur alle heiligen Zeiten mal auf die Bildfläche, wenn es mit seiner "richtigen" Familie mal nicht so gut läuft. Das wiederum bringt Aideens Mutter aus dem Lot und löst Rückfälle in den Alkoholismus aus. Aideen fehlt oft in der Schule und hat deshalb auch miserable Noten. Ihre einzige Freundin Holly ist beliebt, gut in der Schule, ehrgeizig und hat leider nicht so viel Zeit und Geduld für ihre beste Freundin aus Kindertagen, wie Aideen sich wünschen würde. Außerdem will sie von Problemen wie arm-sein oder einer Mutter, die trinkt und auf die man ständig aufpassen muss, gar nichts wissen.

 

Während Aideen unter der genervten Resignation ihrer LehrerInnen immer mehr den Anschluss verliert, schließt sie zufällig Kontakt mit Hollys Rivalin Meabh, der dauergestressten, ambitionierten Musterschülerin, „Nervensäge" und Tochter des Rektors. Weil Aideens eigene Probleme für sie selbst unbewältigbar erscheinen und sie irgendwie Mitleid mit Meabh bekommt, beschließt Aideen, zu helfen. Dass das in diesem Fall bedeutet, die Schulkollegin eine Treppe runterzustoßen erscheint dabei fast nebensächlich.

 

Was zunächst wie eine hoffnungslose Mobbing-Geschichte und ein Roman über die Brutalität von Teenagern beginnt, entpuppt sich als vielschichtige, positive Erzählung über junge Menschen, die nur versuchen, die bestmögliche Version ihrer Selbst zu sein. Obwohl vieles schief geht, ist die Geschichte nicht vom Scheitern geprägt, sondern begleitet Aideen auf Ihrem Weg zu mehr Selbstwertgefühl und Vertrauen in sich selbst und vor allem zu Anderen.

 

„Not my Problem" zeigt, wie wichtig es ist, nicht einfach still zu sein und alles geschehen zu lassen. Die Geschichte feiert ehrliche Kommunikation und einen Blick unter die Oberfläche des „Teeniedramas" – was dahinter steckt ist nämlich ganz schön legitim. Geschlechterrollen werden aufgebrochen, die Entwicklung von Zusammenhalt und Fürsorglichkeit steht im Vordergrund. Dieses Buch ist ein Schritt in eine bessere Welt für uns alle.

 

 

Ciara Smyth, Not my Problem

ab 14 Jahren

384 Seiten

Verlag: Magellan

Preis: 18,50€


Kommentar schreiben

Kommentare: 0